Kontakt Impressum Home
Registrieren Online-Test Statistik Pinwand Regelheft Archiv
DFB-Regelheft
DFB-Regelheft
Download
Acrobat Reader
Die in diesem Bereich bereitgestellten Dokumente haben alle das Acrobat Format (PDF). Um diese einsehen zu können, wird der Acrobat-Reader benötigt. Hier könnt Ihr den Acrobat Reader kostenlos runterladen und installieren.
Acrobat Reader runterladen
DFB - Regelheft

Stand : 17.09.2011

Der Vierte Offizielle

  • Die Wettbewerbsbestimmungen können die Ernennung eines Vierten Offiziellen vorsehen. Er kommt dann zum Einsatz, wenn ein Mitglied des amtierenden Schiedsrichter-Trios seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, sofern kein Ersatz- Schiedsrichter-Assistent ernannt wurde. Der Vierte Offizielle unterstützt den Schiedsrichter zu jeder Zeit.

  • Der Ausrichter legt vor Beginn eines Wettbewerbs fest, ob bei einem Ausfall des Schiedsrichters der Vierte Offizielle dessen Funktion übernimmt oder ob der erste Schiedsrichter-Assistent mit der Spielleitung betraut und selbst vom Vierten Offiziellen ersetzt wird.

  • Der Vierte Offizielle unterstützt den Schiedsrichter nach dessen Anweisung bei allen Verwaltungsaufgaben vor, während und nach dem Spiel.

  • Er hilft bei den Auswechslungen während des Spiels mit.

  • Er kontrolliert die Ausrüstung der Auswechselspieler vor deren Einwechslung. Ermeldet demSchiedsrichter, wenn die Ausrüstung nicht den Regeln entspricht.

  • Bei Bedarf überwacht er den Einsatz der Ersatzbälle. Wenn ein Spielball während des Spiels ersetzt werdenmuss, stellt er auf Anweisung des Schiedsrichters einen anderen Ball zur Verfügung, damit möglichst wenig Spielzeit verloren geht.

  • Er unterstützt den Schiedsrichter bei der Spielleitung gemäß den Spielregeln. Die Entscheidungsgewalt bei allen spielrelevanten Situationen liegt jedoch beim Schiedsrichter.

  • Nach dem Spiel verfasst der Vierte Offizielle einen Bericht an die zuständige Instanz, in dem er alle Vorfälle beschreibt, die der Schiedsrichter und die Schiedsrichter- Assistenten nicht sehen konnten. Der Vierte Offizielle unterrichtet das Schiedsrichter-Trio über den Inhalt seines Berichts.

  • Er informiert den Schiedsrichter, wenn sich Personen in der Technischen Zone ungebührlich verhalten.

  • Die Wettbewerbsbestimmungen können die Ernennung eines Ersatz-Schiedsrichter- Assistenten vorsehen. Seine Aufgabe besteht einzig darin, einen Schiedsrichter- Assistenten, der seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, oder gegebenenfalls den Vierten Offiziellen zu ersetzen.

DFB-Regelheft
Das Spielfeld
Der Ball
Zahl der Spieler
Ausrüstung der Spieler
Der Schiedsrichter
Die SR - Assistenten
Dauer des Spiels
Beginn und Fortsetzung
Ball in und aus dem Spiel
Wie ein Tor erzielt wird
Abseits
Verb. Spiel und unsportl.
Freistöße
Strafstoß
Einwurf
Abstoß
Eckball
Elfmeterschiessen
Die Technische Zone
Vierte Offizielle
Besucher
Samstag, der 16. Dezember 2017
 Besucher 
 Heute:17
 Gestern:24
 Gesamt:96040
 Online:2
Fair Play
Fair Play
Kontakt Impressum Home