Kontakt Impressum Home
Registrieren Online-Test Statistik Pinwand Regelheft Archiv
DFB-Regelheft
DFB-Regelheft
Download
Acrobat Reader
Die in diesem Bereich bereitgestellten Dokumente haben alle das Acrobat Format (PDF). Um diese einsehen zu können, wird der Acrobat-Reader benötigt. Hier könnt Ihr den Acrobat Reader kostenlos runterladen und installieren.
Acrobat Reader runterladen
DFB - Regelheft
DFB - Regelheft
für jeden Spieler und Trainer, noch mehr aber für jeden Schiedsrichter ist eine genaue Kenntnis aller gültigen Regeln von grundlegender Bedeutung.
Regeländerungen (Geschichte)
2014Lediglich zwei Regeländerungen gibt es zur neuen Saison, die sich beide mit der Regel 4 "Ausrüstung der Spieler" beschäftigen.
2013Beim Abseits werden die Unterpunkte wie "Eingriff", "Beeinflussung" und "Aus seiner Position einen Vorteil ziehen" geneuer definiert. Zudem wird noch einmal auf die "Verwarnung" beim Handspiel und einer damit verbundenen Torverhinderung eingegangen.
2012Neue Regelung beim Schiedsrichter-Ball. Der Fairness halber wurde jetzt klar definiert, dass aus einem korrekt ausgeführten Schiedsrichter-Ball kein Tor "direkt" erzielt werden kann.
2011Platzt der Ball beim Strafstoß, bevor eine Wirkung eingetreten ist, dann gibts jetzt eine Wiederholung (Rücknahme der Änderung von 2009). Spielfeldmarkierungen und das Verhalten bei zusätzlichen Bällen auf dem Spielfeld.
2010Vorgehensweise bei verletzten Spielern. Bewerten von Finten beim Strafstoß. Infos über den vierten Offiziellen.
2009Der Salto beim Einwurf wird als regelkonform gewertet. Platzt der Ball beim Strafstoß, bevor eine Wirkung eingetreten ist, dann gehts mit SR-Ball weiter.
2007Bei diversen Spielfortsetzungen wird der Pfiff zur zwingenden Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Spiels. Unter gewissen Voraussetzungen ist auch nach einer Spielfortsetzung noch eine nachträgliche persönliche Strafe möglich.
2006Bei der 18.Fußball-WM in Deutschland übernimmt die FIFA die von der UEFA 1988 eingeführte Regelung, nur noch Schiedsrichtergespanne aus einem Land einzusetzen.
2005Beim Einwurf wird der Abstand der Gegenspieler festgelegt
2004Die "Silver Goal"-Regel wird wieder abgeschafft. Nach der Europameisterschaft 2004 wird wieder zur ursprünglichen Regelung von vor 1994 zurückgekehrt.
Die hier zusammengetragenen Daten haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 [ 1 ] 2 3 4 5 6 7 8   Ende
DFB-Regelheft
Das Spielfeld
Der Ball
Zahl der Spieler
Ausrüstung der Spieler
Der Schiedsrichter
Die SR - Assistenten
Dauer des Spiels
Beginn und Fortsetzung
Ball in und aus dem Spiel
Wie ein Tor erzielt wird
Abseits
Verb. Spiel und unsportl.
Freistöße
Strafstoß
Einwurf
Abstoß
Eckball
Elfmeterschiessen
Die Technische Zone
Vierte Offizielle
Besucher
Sonntag, der 22. Oktober 2017
 Besucher 
 Heute:19
 Gestern:31
 Gesamt:94495
 Online:1
Fair Play
Fair Play
Kontakt Impressum Home